Beitragsordnung
Mitgliedsbeiträge Beiträge ab 01. Januar 2019 (gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 10.10.2018)
Für 1 Ein- bzw. Zweifamilienhaus oder 1 Eigentumswohnung
- Grundbeitrag: 86,- Euro
- Zuschlag für jede weitere Eigentumswohnung oder jedes weitere Ein- bzw. Zweifamilienhaus: 15,- Euro
Für 1 Mehrfamilienhaus, 1 gewerbliche Liegenschaft (oder gemischt genutztes Haus)
- Grundbeitrag: 104,- Euro
- Zuschlag
a.) für jedes weitere Mehrfamilienhaus oder Gewerbeobjekt: 30,- Euro
b.) für jede weitere Eigentumswohnung oder jedes weitere Ein- bzw. Zweifamilienhaus: 15,- Euro
Fördernde Mitglieder
- nach Vereinbarung: 68,- Euro bis 120,- Euro
Hausverwalter
a.) bis 10 Verwaltungseinheiten/Wohnungen: 145,- Euro
b.) 10 bis 20 Verwaltungseinheiten/Wohnungen: 171,- Euro
c.) mehr als 20 Verwaltungseinheiten/Wohnungen: 196,- Euro
Aufnahmegebühr
50,- Euro
Mitglieder, die dem Verband während des Jahres beitreten, haben nur anteilig, nach Monaten berechnet, für das restliche Jahr Beitrag zu entrichten. Ansonsten sind die Beiträge zu Beginn eines jeden Kalenderjahres zu entrichten.
Werden Sie jetzt online Mitglied
und profitieren von vielen Vorteilen.
» Zum Onlineaufnahmeantrag
Aktuelle Preise
Für – leider nicht durch den Mitgliedsbeitrag gedeckte – nachstehende Leistungen/Sondertätigkeiten
berechnen wir nach satzungsgemäßem Beschluss des Verwaltungsrats vom 30.08.2023
Schreiben anfertigen
- 1. Seite: 30,- Euro
- jede weitere Seite: 20,- Euro
Wohnraum- Mietvertragsanfertigung
- zweifach mit Übergabeprotokoll gebunden auf Grundlage unseres Formularvertragsmusters: 45,- Euro
- Jeder Folgevertrag bei Verwendung EDV-hinterlegter Angaben: 32,50 Euro
Garagenmietvertragsanfertigung
- zweifach gebunden auf Grundlage unseres Formularvertragsmusters: 20,- Euro
Gewerbemietvertrag
- pro Std.: 150,- Euro
Vergleichsmietenauszug
- pro Wohneinheit: 35,- Euro
Mieterhöhungsschreiben
- geforderter Erhöhungsbetrag, mindestens jedoch 70,- Euro
Kündigungsschreiben Jahreskaltmiete
- bis 4.000,- Euro: 75,- Euro
- bis 6.000,- Euro: 100,- Euro
- bis 12.000,- Euro: 125,- Euro
- ab 12.000,- Euro: 150,- Euro
Betriebskostenabrechnung
- pro Einheit: 90,- Euro
Porto, Zustellkosten
- nach Anfall
Zusatzgebühren
- ab 4. persönlicher Rechtsberatung: 50,- Euro
Gebühren für weitergehende Sondertätigkeiten
- werden nach jeweiliger Absprache erhoben.
Auf vorstehende Gebühren kommt jeweils die gesetzliche Mehrwertsteuer, derzeit 19% hinzu.